Der Momo-Treff - Unser Gesprächsangebot

Mit dem Momo-Treff schaffen wir einen Gesprächsraum für Bürger*innen, der von wertschätzendem Umgang geprägt ist. Geschulte Zuhörende stehen für Gespräche mit Besucher*innen zur Verfügung und sind gerne bereit einfach mal zuzuhören und ihrem Gegenüber bedingungslos wertschätzend zu begegnen. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch wertvoll ist. Deswegen möchten wir uns extra Zeit nehmen, um uns den Menschen aktiv und bewusst zuzuwenden. 

Falls du Interesse an einem Besuch des Momo-Treffs hast, schaue gerne regelmäßig auf dieser Seite nach. Hier findest du die aktuellen Termine in Mannheim.

Falls du Interesse an einem Engagement beim Momo-Treff hast, melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns. Du kannst als Zuhörende*r, als Koordinator*in oder als Helfer*in mitmachen.


Termine und Infos zu den nächsten Momo-Treffs

  • Der nächste Momo-Treff findet am Dienstag, den 21. Juni 2022, in der Mannheimer Abendakademie statt. Klicke auf den Button oben, um zur Anmeldung zu gelangen. Plätze begrenzt. Du kannst dann nicht? Dann melde dich hier für unsere Email-Serie an und du wirst über weitere Veranstaltungen informiert. 
  • Die Teilnahme ist kostenlos und die Wertschätzung bedingungslos. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten oder ähnlichen Quatsch!
  • Wir zeigen bedingungslose Wertschätzung in Form eines aktiven Zuhörens, dass sich durch Empathie und eigene Zurücknahme auszeichnet. Mehr dazu unter Wir.
  • Vorteile von Bedingungsloser Wertschätzung für Wertgeschätzte und Wertschätzende: es macht dich und andere glücklich, gesund und sanftmütiger, es fördert die Entfaltung der Persönlichkeit, führt zu mehr Selbstwertschätzung und Akzeptanz von sich und von anderen, reduziert Vorurteile und vieles mehr! 
  • Diese Vorteile und wie du mehr bedingungslose Wertschätzung in dein Leben einbringen kannst, erfährst du in unserem Workshop! Beim Momo-Treff kannst du dich regelmäßig darin üben und anderen Menschen Bedinungungslose Wertschätzung zeigen.
  • Unser Momo-Treff ist kein Beratungsangebot. Du kannst hier zwar Bedingungslose Wertschätzung und dadurch Erleichterung erfahren, aber keine Seelsorge im Sinne einer Lebensberatung oder Therapie.
  • Weitere Grenzen unserer bedingungslosen Wertschätzung sind hier zu lesen.

Warum heißt das Gesprächsangebot "Momo-Treff"?

Unten findest du einen kleinen Auszug aus dem Buch “Momo” von Michael Ende. Dieser Auszug beschreibt die Idee unseres Gesprächsangebots so ziemlich genau:

Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören.

Das ist doch nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher Leser sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur recht wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.

Momo konnte so zuhören, dass […] Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte – nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme.

Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm plötzlich Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten.

Sie konnte so zuhören, dass ratlose, unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten.

Oder dass Schüchterne sich plötzlich frei und mutig fühlten.

Oder dass Unglückliche und Bedrückte zuversichtlich und froh wurden.

Und wenn jemand meinte, sein Leben sei ganz verfehlt und bedeutungslos und er selbst nur irgendeiner unter Millionen, einer, auf den es überhaupt nicht ankommt, und er ebenso schnell ersetzt werden kann wie ein kaputter Topf – und er ging hin und erzählte das alles der kleinen Momo, dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, dass er sich gründlich irrte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war.
So konnte Momo zuhören!

close

Bring' Bedingungslose Wertschätzung in dein Leben und die Welt!

Mit unserer Mini-Anleitung lernst du die Grundlagen von Zuhören im Sinne von Bedingungsloser Wertschätzung mit psychologischen Techniken. Melde dich dazu für unsere Email-Serie zu Bedingungsloser Wertschätzung an und du erhältst die Anleitung gratis! Wie alle unsere Angebote 🙂

Vorschau mini-Anleitung Bedingungslose Wertschätzung
Mit der Anmeldung erhältst du unsere mini-Anleitung für Bedingungslose Wertschätzung und unsere Email-Serie. In dieser senden wir dir alle paar Wochen wertvolle Infos zu unserer Initiative, Veranstaltungen und weiteren Tipps zu Bedingungsloser Wertschätzung. Abmeldung jederzeit möglich. Wir verarbeiten deine Daten nach der DSGVO. Siehe auch Datenschutzerklärung, Impressum.